News: Entdecken Sie die Medical Guidance Platform

Über PZU Zdrowie

PZU Zdrowie ist einer der drei größten privaten polnischen Gesundheitsdienstleister. Das Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Versicherung, Abonnements und gebührenpflichtige Services sowohl für Einzelpersonen als auch für Firmenkunden.

  • 130 medizinische Einrichtungen
  • mehr als 2.000 Gesundheitseinrichtungen von Partnern in 600 Städten in Polen
  • 2,5 Millionen Kund:innen nutzen Produkte von PZU Zdrowie

PZU ZDROWIE CALL-CENTER

Über 500

medizinische und nicht-medizinische Callcenter-Berater:innen

2,4 Millionen

eingehende Anrufe im Jahr 2019 mit bis zu 15.000 Anrufen pro Tag

30 Sekunden

durchschnittliche Wartezeit bis zum Beratungsgespräch

Die wichtigsten Herausforderungen für PZU Zdrowie

Erfüllen von Patientenerwartungen

  • Die wachsende Nachfrage an Gesundheitsleistungen bedienen in Zeiten von Personalmangel und steigenden Versorgungskosten.
  • Patient:innen erwarten hochwertige Gesundheitsleistungen, die zeit-sensitiv erbracht werden.

Qualitätssteigerung

  • Patient:innen erhalten die passende Versorgung, unnötige Besuche unterschiedlicher Fachärzt:innen werden vermieden.
  • Service-Center-Mitarbeiter:innen im medizinischen und nicht-medizinischen Bereich werden bei der Triagierung von Patient:innen unterstützt, damit diese einer passenden Versorgung zugeführt werden können.

Kontinuierliche Innovation

  • Das Gesundheitswesen wird neu definiert mithilfe innovativer, patientenorientierter Lösungen wie etwa Telemedizin und Direkt-Chats mit Ärzt:innen.

Die Lösung: Call Center Triage von Infermedica

Diese Lösung ist ein leistungsstarkes, cloud-basiertes Tool, das künstliche Intelligenz nutzt, um für jeden Patienten und jede Patientin zuverlässig und kosteneffizient den richtigen Versorgungsweg zu identifizieren. Die Lösung erlaubt die Anpassung der Triage-Logik und des Gesprächsprotokolls. So kann sie in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, etwa im Call-Center und in der Notaufnahme.

Das Ziel unserer Call Center Triage:

  • Unterstützung von Call-Center-Mitarbeiter:innen bei einer präzisen Symptomebewertung von Patient:innen
  • Vermeiden unnötiger Arzttermine dank Empfehlung der am besten geeigneten Gesundheitsservices
  • Ersetzen persönlicher Arztbesuche durch Telekonsultationen
  • Schnelle Identifizierung dringender Fälle
  • Standardisierung von Triage-Gesprächen

Call Center Triage im täglichen Einsatz

Seit die Platform von Infermedica perfekt an die Anforderungen von PZU und seinen Patient:innen angepasst wurde, ist die Lösungein integraler Bestandteil der Terminbuchung über die Helpline von PZU Zdrowie geworden.

Der optimierte Patientenprozess besteht aus sieben einfachen Schritten:

Ergebnisse und Vorteile der Zusammenarbeit für PZU Zdrowie

Einsparungen

Im Jahr 2019 konnte PZU Zdrowie mithilfe unserer Call-Center-Triage37% aller Patient:innen mit gesundheitlichen Beschwerden durch Telemedizin helfen, ohne dass persönliche Besuche bei Allgemeinärzt:innen oder Fachärzt:innen erforderlich waren. Die präzise Triagierung und Symptomebewertung verhalf Patient:innen zur passenden Versorgung und sparte PZU Zdrowie unnötige Kosten ein.

37 %

der Patient:innen mit gesundheitlichen Problemen wurden telemedizinisch versorgt.

33 %

der Patient:innen, die einen persönlichen Arztbesuch wünschten, stimmten zunächst einer Telekonsultation zu.

50 %

der Patient:innen, die eine Notaufnahme aufsuchen wollten, änderten ihre Meinung.

28 %

der Patient:innen, die eine Notaufnahme aufsuchen wollten, entschieden sich stattdessen für eine Telekonsultation.

Patientenzufriedenheit

Die Patientenzufriedenheit hat zugenommen, seitdem Patient:innen bei jedem Schritt unterstützt werden und eine individuelle Beratung zur angemessenen Versorgung erhalten. Eine medizinisch passgenaue Beratung erfordert häufig nur einen Telefonanruf. Statt ihre Symptome selbst im Internet zu recherchieren und sich dabei durch unzuverlässige Quellen verunsichern zu lassen, erhalten Patient:innen zeitnah eine optimale Versorgung.

Verfahren

Mit Hilfe der Call Center Triage konnte PZU Zdrowie das Interview-Verfahren standardisieren und die Beratung von Patient:innen besser koordinieren. Dies erhöhte nicht nur die Servicequalität des Call-Centers, die Lösung erwies sich auch als hilfreich für die Mitarbeiter:innen. Bei einer Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit erhielt die Call Center Triage im Durchschnitt 2,98 von 3 möglichen Punkten.

Daten

Dank der anonym erfassten Daten zu Triage-Stufen und potenziellen Krankheiten ist PZU Zdrowie in der Lage, den Anforderungen verschiedener Patientensegmente besser gerecht zu werden und auf Basis dieser Einblicke spezifische Gesundheitsprodukte zu entwickeln.

Bei 1 von 8

Patient:innen wurde eine einfache Erkältung diagnostiziert

20 %

neu auftretender gesundheitlicher Probleme waren orthopädischer Natur, davon ging ein Drittel auf Rückenschmerzen zurück

Bei Frauen

waren gastroenterologische Beschwerden 30% seltener als bei Männern

Innovation

Die Einführung neuer, patientenorientierter, innovativer Lösungen ist eines der Hauptziele von PZU Zdrowie. Dank dieser Strategie konnte das Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern ausbauen und wird dies auch in Zukunft tun.

2 Monate

von der Unterzeichnung des Vertrags bis zum offiziellen Start

9 Monate

Dauer der erfolgreichen Pilotphase

3 Jahre

erfolgreiche Zusammenarbeit

Lassen Sie uns Ihre Herausforderungen gemeinsam besprechen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sich mit unserem Expertenteam über die Implementierung digitaler Primärversorgungslösungen zu unterhalten. Finden Sie den richtigen Weg zur Kostensenkung und Verbesserung der Patientenerfahrung mit unserer KI-gesteuerten digitalen Plattform.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Daten aus dem Formular werden nur zu dem Zweck verwendet, der in den angekreuzten Feldern angegeben ist. Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist Infermedica Sp. z o.o. (Plac Solny 14/3, 50-062 Wrocław, Polen, office@infermedica.com). Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder bei unserem Datenschutzbeauftragten (dpo@infermedica.com).

REPORT: Patient experience and clinician satisfaction in the digital age. Read more

About PZU Zdrowie

PZU Zdrowie is one of the TOP3 private healthcare providers in Poland. It offers healthcare services via insurance, subscriptions, and fee-for-service both for individual and corporate clients.

  • 130 own medical facilities
  • above 2000 partner facilities in 600 cities in Poland
  • 2.5 million clients using PZU Zdrowie products

PZU ZDROWIE’S CALL CENTER

500+

of medical & non-medical call center consultants

2.4 million

calls in 2019 with a maximum of 15,000 calls in one day

30 seconds

average wait time upon connection

Key challenges for PZU Zdrowie

Meeting expectations

  • Meeting the increasing demand for healthcare services in times of health workforce shortages and rising costs of care
  • Addressing patients’ expectations of high-quality healthcare services delivered in the most time-efficient way

Improving quality

  • Helping patients in getting the right-fit medical care and preventing them from unnecessary visits with multiple specialists
  • Supporting call center medical and non-medical operators in triaging patients and directing them to appropriate care

Creating innovation

  • Reinventing healthcare and introducing new patient-centric innovative solutions like telemedicine, direct chat with doctors, telemedicine kiosk

The solution: Call Center Triage

This solution is a powerful, cloud-based tool that uses artificial intelligence to help medical and non-medical consultants to direct patients to appropriate and cost-efficient care. The solution is configurable in terms of the triage logic and the conversation protocol so it can be applied in various scenarios including call centers and emergency departments.

The goal of our Call Center Triage is to:

  • Assist call center operators in prompt and accurate triage and assessment of patient’s symptoms
  • Prevent unnecessary appointments by recommending the most suitable health services
  • Convert face-to-face visits to teleconsultations
  • Detect urgent cases quickly
  • Standardize the process of triage interviews

The Call Center Triage in everyday use

After tailoring Infermedica’s platform to meet the needs of PZU and its patients, the solution has become an integral part of the process of booking medical appointments via the PZU Zdrowie helpline.

The optimized patient flow can be described in seven simple steps:

Results & benefits of the cooperation for PZU Zdrowie

Savings

In 2019, with the help of our Call Center Triage, PZU Zdrowie directed 37% of patients with new health problems to telemedicine, instead of face-to-face visits with primary care doctors and specialists. That means, precise triaging and symptom analysis helps to direct patients to the appropriate care and, as a result, brings real savings to the company.

37%

of patients with new health problems were directed to telemedicine

33%

of patients who intended to see a doctor in person decided on teleconsultation first

50%

of patients who intended to go to the emergency room changed their mind

28%

of patients who intended to go to the emergency room chose teleconsultation instead

Patient satisfaction

Patient satisfaction increases, since they are assisted every step of the way and guided individually to appropriate care. Getting medically accurate advice can be as easy as picking up the phone. Patients receive appropriate care in a time-efficient manner, instead of researching their symptoms online and stressing about the information from unreliable sources.

Process

Call Center Triage has helped PZU Zdrowie standardize the process of interviewing patients and coordinating advice given to patients. This has not only improved the quality of services provided by the call center, but has also been helpful to the operators. Following a satisfaction survey amongst operators, the Call Center Triage scores, on average, 2.98 out of 3 among the users.

Data

Thanks to anonymous data collected regarding triage levels and potential conditions, the company can better address the healthcare needs of the existing patient segments and develop health products to meet those needs.

1 out of 8

patients is identified with a common cold

20%

of the new health problems are related to orthopedics, among which 1/3 to back pain

Women

report 30% less gastroenterological problems than men

Innovation

Introducing new, patient-centric, innovative solutions is one of the main goals of PZU Zdrowie. This approach has helped the company enhance its competitive edge over other market players and will continue to do so in the future.

PZU Zdrowie’s opinion

From signing the contract to going live with the Call Center Triage it took around 2 months. During the implementation, the combined teams of Infermedica and PZU Zdrowie provided the configuration of the triage logic and conversation scripts. Our main aims were to standardize the call center processes of triaging patients for medical and non-medical operators and to disseminate telemedicine among our patients.

We decided to have a 9-month pilot first in order to see if the tool brings benefits to the call center in a way that we expected and assumed it should. We were happy both with the results of the pilot and with the quality of cooperation with Infermedica. After the pilot, we continued using the Call Center Triage solution, and moreover - we launched Infermedica’s another product - the Symptom Checker - on our patient’s portal. Now it’s been almost 3 years since our companies work together.

Maciej Dobrzyński

Head of Operations at PZU Zdrowie

2 months

implementation from signing the contract to going live

9 months

duration of a successful pilot

over 3 years

of collaborative success

Let’s discuss your challenges

Complete the form below to connect with our team of experts about implementing digital primary care solutions. Find the right path to reduce costs and improve patients’ experiences using our AI-powered digital platform.

You can withdraw your consent at any time. Data from the form will only be used to fulfill the purpose of the marked checkboxes above. The Controller of your data is Infermedica Sp. z o.o. (Plac Solny 14/3, 50-062 Wrocław, Poland, office@infermedica.com). For more information on data processing, please review our Privacy Policy or contact our data protection officer (dpo@infermedica.com).