Techniker Logo

TK: Mit KI-basierter Symptomanalyse zum digitalen Gesundheitspartner für Versicherte werden

Woman with smartphoneWoman with smartphone

86%

der Mitglieder waren mit der Nutzung des Symptom-Checkers zufrieden

76%

der Mitglieder haben die Absicht, unsere Selbstversorgungs-empfehlungen zu befolgen

16%

der Mitglieder änderten ihre Absicht und folgten unseren Empfehlungen

Über die Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse (TK), eine führende Krankenkasse auf dem deutschen Gesundheitsmarkt, arbeitet mit Infermedica als Partner zusammen, um ihren Versicherten mit Hilfe des Symptom-Checkers eine digitale, evidenzbasierte und personalisierte Ersteinschätzung ihrer Gesundheit zu bieten. Im ersten Jahr wurden mehr als 27.000 Symptom-Checks durchgeführt, wobei 86 % der befragten Nutzerinnen und Nutzer zufrieden mit der Ersteinschätzung ihrer Krankheitssymptome waren. Die TK konnte damit ihre Rolle als zuverlässiger, digitaler Gesundheitspartner stärken, der seine Versicherten bei gesundheitlichen Problemen oder medizinischen Fragen unterstützt - jederzeit und überall.

Art

Gesetzliche Krankenversichherung

Ort

Deutschland

TK building

Allein die TK-App mit digitalen Kassenservices und Zugang zur elektronischen Patientenakte „TK-Safe“ verzeichnet über 6 Millionen Downloads. Immer mehr digitale Services und umfassende Versorgungsangebote tragen dazu bei, dass die TK im Krankenkassenvergleich bereits zum 18. Mal als „Deutschlands beste Krankenkasse“ ausgezeichnet wurde.1

Die TK-Doc-App ist eine dieser Versorgungslösungen. Sie bietet den Versicherten schnelle Hilfe bei medizinischen Fragestellungen. Das Angebot der TK-Doc-App umfasst neben dem Symptom-Checker von Infermedica weitere Tools wie einen Laborwert-Checker und eine ICD-10-Suche sowie die Angebote zur medizinischen Beratung und der "TK-OnlineSprechstunde" zur ärztlichen Fernbehandlung. Mit solchen vernetzten, kooperativen Ansätzen ist die TK bestrebt, eine zukunftsorientierte Versorgung zu gestalten. 

  • 11,6 Millionen Versicherte
  • Mehr als 240.000 Downloads TK-Doc-App
  • Mehr als 27.000 Symptom Checks
TK building
Man with smartphone

Die Herausforderung: Versicherte bei medizinischen Fragestellungen digital und jederzeit unterstützen 

Die 2019 gelaunchte TK-Doc-App deckt bereits viele Bedürfnisse der TK-Versicherten ab, wenn es um ärztlichen Rat geht. Jedoch zeigten Kundenbefragungen einen wachsenden Bedarf an niedrigschwelligen Informationsangeboten und individueller Unterstützung, bevor eine ärztliche Versorgung in Anspruch genommen wird. Aus diesem Grund wollte die Krankenkasse ihr innovatives Leistungsangebot in Zusammenarbeit mit Infermedica weiterentwickeln. 

Mit der Einführung eines Symptom-Checkers verknüpfte die TK folgende Ziele, um ihre Rolle als Gesundheitspartner für ihre Versicherten zu stärken:

Ausbau der digitalen Versorgung

Die TK möchte ihr Portfolio an digitalen Angeboten mit dem Symptom-Checker erweitern, um Versicherte zu jeder Zeit in ihrer Gesundheitsversorgung mit der TK-Doc-App zu unterstützen. Der Symptom-Checker soll den Einstieg in die digitale Versorgung erleichtern und den Startpunkt einer nahtlosen Gesundheitsversorgung mit weiteren Informations- und Versorgungsangeboten bilden.

Verbesserung der Gesundheitskompetenz

Mit einem digitalen Tool innerhalb der kasseneigenen TK-Doc-App will die TK ihren Versicherten ein leicht zugängliches, verlässliches Informationsangebot als Alternative zu Internetsuchmaschinen und ungeprüften, unstrukturierten Informationen bieten. 

Individuelle, datenbasierte Entscheidungshilfe

Die Ergebnisse des Symptom-Checkers, dem eine von Infermedica entwickelte medizinische Wissensdatenbank und Künstliche Intelligenz zugrunde liegen, sollen Versicherten auf Basis individuell eingegebener Daten helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und die passende Versorgung zu finden. Von Infermedica in bisherigen Projekten gesammelte Daten zeigen, dass drei viertel der Nutzer und Nutzerinnen des Symptom-Checkers am Anfang nicht wissen, welche Versorgung sie benötigen.

Man with smartphone

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Demo des Symptom-Checkers.

Die Lösung: Patient Empowerment für Versicherte durch digitale Symptomanalyse

Die TK entschied sich, den KI-basierten Symptom-Checker von Infermedica als Tool in ihre bestehende Versicherten-App "TK Doc" zu implementieren. Dank iFrame-Lösung fügt sich Infermedicas Produkt nahtlos in die kasseneigene App ein. 

Der Symptom-Checker kann dann jederzeit ohne erneute Anmeldung aus der TK-Doc App heraus gestartet werden. Mit dem neuen Analysetool können Versicherte rund um die Uhr ihre Krankheitssymptome, in deutscher oder englischer Sprache, überprüfen und je nach Bedarf weitere Kassenangebote nutzen.

Schritt 1

Über die Tools-Seite der TK-Doc-App wird der Symptom-Checker gestartet.

1 — 5

step 1step 1

Schritt 2

Direkten Zugriff auf den Symptom-Checker von Infermedica erhalten Versicherte nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie.

2 — 5

step 2step 2

Schritt 3

Die Durchführung der Symptomanalyse erfolgt in nur wenigen Minuten mit Abfrage der bestehenden Handlungsabsicht vor und nach dem Symptom-Check.

3 — 5

step 3step 3

Schritt 4

Die Ergebnisse stellen übersichtlich mögliche Beschwerdeursachen und deren Wahrscheinlichkeit dar und geben Versicherten eine individuelle Versorgungsempfehlung. Für häufige Erkrankungen wird zu TK-Webseiten mit Tipps und Angeboten verlinkt.

4 — 5

step 4step 4

Schritt 5

Für einen möglichen Arztbesuch können Versicherte ihren Ergebnisbericht als PDF-Dokument auf ihrem Smartphone speichern oder direkt in der TK-Doc-App mit dem Live-Chat oder der Videoberatung des TK-ÄrzteZentrums sowie Ärzten der TK-OnlineSprechstunde teilen.

5 — 5

step 5step 5
the results illustration

Die Ergebnisse: Viele Nutzerinnen und Nutzer sind mit der Einschätzung ihrer Krankheitssymptome durch den Symptom-Checker zufrieden

Seit November 2022 können die Versicherten den Symptom-Checker kostenlos nutzen. In den ersten 12 Monaten wurden über 27.000 Symptom-Checks durchgeführt. Die Funktion wurde von den Versicherten gut angenommen, wie eine kontinuierliche Nutzung zeigt. Mit der Technologie von Infermedica stärkt die Krankenkasse ihre Rolle als digitaler Gesundheitspartner. Die Krankenkasse beschloss, das einjährige Pilotprojekt fortzusetzen, um den Versicherten weiterhin die praktische, digitale Lösung in der TK-Doc-App anzubieten.

Die Technologie von Infermedica für das digitale Versorgungsmanagement hat die bisherigen Erwartungen der TK erfüllt, indem gesetzte Ziele erreicht werden:

the results illustration

Ausbau der digitalen Versorgung

Mit dem Symptom-Checker baut die Krankenkassen ihre TK-Doc-App weiter zu einer digitalen Plattform aus, die die individuellen Bedürfnisse der Versicherten bedient. Durch die Implementierung stieg die Nutzung der App weiter an. Und durch die Verknüpfung der Anwendung mit den weiteren Beratungs- und Behandlungsangeboten innerhalb der TK-Doc-App können digitale Patientenreisen initiiert werden. 

86% bar

86%

der Mitglieder waren mit der Nutzung des Symptom-Checkers zufrieden

Verbesserung der Gesundheitskompetenz

Als Medizinprodukt der Klasse I stellt der Symptom-Checker den Versicherten evidenzbasierte, ärztlich geprüfte Informationen jederzeit und leicht zugänglich in der TK-Doc-App und damit im sicheren Ökosystem der Krankenkasse zur Verfügung. Damit fördert das Tool die Gesundheitskompetenz der Versicherten, d.h. die Fähigkeit, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und anzuwenden und dadurch Unsicherheiten über den Gesundheitszustand und mögliche Krankheiten zu reduzieren. 

76,4% bar

76%

der Mitglieder haben die Absicht, unsere Selbstversorgungs-empfehlungen zu befolgen

Individuelle, datenbasierte Entscheidungshilfe

Im dynamischen Interview und der KI-basierten Analyse berücksichtigt der Symptom-Checker individuell eingegebene Daten. Im Ergebnis erhalten Versicherte eine individuelle Auswertung und Hilfe zur Entscheidung zwischen einer Selbstversorgung und der Inanspruchnahme von ärztlichen Leistungen. Dabei stuft der Symptom-Checker die Dringlichkeit der Versorgung ein und kann auch Notfälle erkennen. Die Technologie und das Medizinische Team von Infermedica stellen eine hohe Genauigkeit der Versorgungsempfehlung sicher. Rund 20% der Nutzerinnen und Nutzer der TK erhielten die Empfehlung zur Selbstbehandlung. Davon hatten befragte Nutzerinnen und Nutzer zu 76% die Intention, der Empfehlung zu folgen, anstatt einen Arzt aufzusuchen. Für häufige Erkrankungen verlinkt der Symptom-Checker auf Informationen und Angebote der Krankenkasse.

0.000+

abgeschlossene Symptom-Checks im ersten Jahr

0%

der Nutzerinnen und Nutzer luden Ergebnisbericht herunter

0:47 min

durchnittliche Dauer des Symptom-Checks

0%

wollen ihre Absicht ändern und stattdessen der Empfehlung des Symptom-Checkers folgen

0%

befragter Nutzer würden den Symptom-Checker bestimmt, 36% wahrscheinlich wieder nutzen

0%

der Nutzer erhielten eine Empfehlung zur Selbstbehandlung

Lassen Sie uns Ihre Herausforderungen besprechen

Füllen Sie das Formular aus, um mit unseren Experten Kontakt aufzunehmen. Entdecken Sie unsere Lösungen für die Symptomersteinschätzung und Navigation von Nutzern. Finden Sie den richtigen Weg zur Optimierung Ihres Versorgungsangebots und Verbesserung Ihres Nutzerengagements mit unserer KI-gestützten Plattform.

Techniker Logo

AI-powered symptom checker to become a digital health partner for customers

Woman with smartphoneWoman with smartphone

86%

of surveyed users were satisfied with the assessment of their symptoms

76%

of surveyed users intend to follow their self-care recommendation

16%

of surveyed users changed their intention and want to follow the recommendations

About Techniker Krankenkasse

Techniker Krankenkasse (TK), the largest health insurance company in the German healthcare market, is working with Infermedica to offer its customers a digital, evidence-based and individual initial assessment of their health with the help of the symptom checker. In the first year, around 27,000 interviews were carried out, with 86% of users surveyed satisfied with the initial assessment of their symptoms. TK was thus able to strengthen its role as a digital healthcare partner that supports its insured experiencing health problems or medical questions - anytime and anywhere.

Type

Statutory health insurance

Location

Germany

TK building

The TK-App alone, with digital health insurance services and access to the electronic medical record "TK-Safe", has been downloaded over 6 million times. More and more digital services and comprehensive care offerings have contributed to TK being named "Germany's best health insurance fund" for the 18th time in a health insurance comparison.1

The TK-Doc-App is one of these care solutions. It offers customers quick help with medical questions. In addition to the Infermedica symptom checker, the TK-Doc-App offers other tools such as a Laboratory value checker and ICD-10 search, as well as medical advice services from the “TK-MediCall” team and online consultations for remote medical treatment. With such networked, cooperative approaches, TK is striving to shape future-oriented care. 

  • 11.6 million insured people
  • over 240,000 downloads of the TK-Doc-App
  • 27,000 symptom checks in the pilot year
TK building
Man with smartphone

The challenge: supporting customers having medical issues digitally at any time 

The TK-Doc-App that launched in 2019 covered many of the needs of TK customers seeking medical advice. However, customer surveys showed a growing need for low-threshold information services and individual support before seeking medical care. For this reason, the health insurer wanted to further develop its innovative range of services in collaboration with Infermedica. 

With the introduction of a symptom checker, the TK set itself the following goals in order to strengthen its role as a health partner for its customers:

Expansion of digital healthcare services

TK wanted to expand its portfolio of digital services with the symptom checker supporting its insured at any time with their healthcare using the TK-Doc-App. The symptom checker is intended to facilitate the entry into digital care and be the starting point for a seamless healthcare journey providing additional information and care services.

Improving customers' health literacy

With a digital tool within the TK-Doc-App, TK wanted to offer its customers an easily accessible, reliable source of information as an alternative to internet search engines and unchecked, unstructured information. 

Individual, data-based decision support

The results of the symptom checker, which are based on a medical knowledge database developed by Infermedica and artificial intelligence, are intended to help people make better decisions and find the right care based on individually entered data. Data collected by Infermedica in previous projects shows that three-quarters of users of the symptom checker do not know what care they need at the outset. 

Man with smartphone

Schedule a meeting to see a demo of this symptom checker

The solution: patient empowerment for customers through digital symptom analysis

TK decided to implement Infermedica's AI-based symptom checker as a tool in its existing TK-Doc-App for insured people. Thanks to the iFrame solution, Infermedica's product integrates seamlessly into the insurer's own app.

The symptom checker can then be used at any time from the TK-Doc-App without having to log in again. With the new analysis tool, customers can check their symptoms around the clock in German or English and use other health insurance services as recommended.

Step 1

The symptom checker is available via the TK-Doc-App.

1 — 5

Step 1Step 1

Step 2

Before the symptom analysis is carried out, the users agree to the terms of use and the privacy policy.

2 — 5

step 2step 2

Step 3

The symptom analysis is carried out in just a few minutes.

3 — 5

Step 3Step 3

Step 4

The results show the possible causes of symptoms and their probability and provide members with an individual recommendation for care.

4 — 5

step 4step 4

Step 5

For a potential doctor's visit, customers can save their results report as a PDF document or share it directly in the app with the live chat or video consultation of the “TK-MediCall” team and the remote medical treatment.

5 — 5

step 5step 5
the results illustration

The results: surveyed users are satisfied with the symptom checker's assessment

Customers have been able to use the symptom checker for free since November 2022. Over 27,000 symptom checks were carried out in the first 12 months. The function has been well received by insured people, as demonstrated by continuous use. With Infermedica's technology, the health insurance company is strengthening its role as a digital health partner. The health insurer decided to continue the one-year pilot project in order to continue offering customers the practical, digital solution in the TK-Doc-App.

Infermedica's technology for digital care management has met TK's expectations to date by achieving the goals it set:

the results illustration

Expansion of digital healthcare services

With the symptom checker, the health insurer has expanded its TK-Doc-App into a digital platform that serves the individual needs of insured people. Implementation has led to a further increase in the use of the app. And by linking the application with other consultation and treatment services within the TK-Doc-App, digital patient journeys can be initiated. 

86% bar

86%

of users surveyed stated that they were satisfied with the symptom assessment

Improving customers' health literacy

As a Class I medical device, the symptom checker provides evidence-based, doctor-approved information that is easily accessible at all times in the TK-Doc-App and thus in the health insurer's secure ecosystem. The tool can thus improve the health literacy of customers by providing relevant health information and helping to reduce uncertainty about possible conditions.

76,4% bar

76%

of surveyed users intent to follow the self-care recommendation

Promotion of data-based care management

In the dynamic interview and the AI-based analysis, the symptom checker takes individually entered data into account. As a result, customers receive an individual evaluation and help in deciding between self-care and seeking medical treatment. The symptom checker classifies the urgency of care and can also recognize emergencies. The technology and Infermedica's medical team ensure that the care recommendations are highly accurate. Around 20% of TK users received the recommendation for self-care. Of these, 76% of users surveyed intended to follow the recommendation instead of consulting a doctor. For common illnesses, the symptom checker links to information and offers from the health insurance company.

0.000+

interviews finished in the first year

0%

of users downloaded results

0:47 min

average interview time

0%

of users surveyed change their initial intention and plan to follow the recommendation

0%

of surveyed users would definitely use the symptom checker, 36% would probably use it again

0%

of users received a recommendation for self-treatment

Let’s discuss your challenges

Complete the form to connect with our experts. Discover our solutions for symptoms assessment and navigation. Find the right path to optimize your healthcare and improve user engagement using our AI-powered platform.