News: Entdecken Sie die Medical Guidance Platform

Die Hauptziele von Diagnostikare

Personalisierte Pflegeleistungen

  • Erkennen der Patientenbedürfnisse bereits vor der medizinischen Konsultation
  • Bietet geeignete Instrumente und Beratung für Remote-Patienten:innen

Unterstützungsinstrumente für die Entscheidungsprozesse von Ärzten:innen

  • Stellt die Patientendaten für Ärzte:innen vor dem Patientenbesuch zur Verfügung
  • Gewährleistet aktuelle Patienteninformationen in den Patientenakten

Flexibler Lösungsansatz für verschiedene Geschäftsmodelle

  • Ermöglicht der Erstellung einer zentralisierten Basis für Gesundheitsanwendungen
  • Basis-Lösung, die an verschiedene Bereiche des Gesundheitssektors angepasst werden kann

Lösung: Digitale Gesundheitsplattform mit integriertem Symptom-Checker

Die von Diagnostikare entwickelte, digitale Gesundheitsplattform basiert auf drei wesentlichen Elementen: künstliche Intelligenz, Daten und Gesundheitsfachpersonal. Sie sind die wichtigsten Faktoren für die Erreichbarkeit, Genauigkeit und Optimierung der Plattform. Die Nutzer:innen können zunächst ihre Gesundheit analysieren und sich zu jeder Zeit, tagsüber oder nachts, beraten lassen, wobei sie sich auf Qualität und menschliches Vertrauen verlassen können. Die Genauigkeit des Inferenzmoduls im Vergleich zur endgültigen Diagnose, die von Diagnostikare-Ärzt:innen gestellt wird, beträgt 85 %. Die Ergebnisse, die der Symptom-Checker den Nutzern vorschlägt, entsprechen ihrem tatsächlichen Zustand.

Unter den verschiedenen digitalen Gesundheitsdiensten, die Diagnostikare einsetzt, bietet die Plattform zwei Nutzerwege: die Interaktion mit einem Symptom-Checker, und dann ein Buchungssystem. Das System leitet die Nutzer:innen durch einen personalisierten Gesundheits-Check-up, der die wichtigsten Gesundheitsinformationen erfasst und die Daten in eine Triage-Stufe umwandelt. Die gleichen Informationen erscheinen im Backoffice von Diagnostikare und in der elektronischen Patientenakte, die im Ärzt:innenbereich verfügbar sind.


Anmerkung: Die Informationen auf den Abbildungen sind zufällig und simuliert.

Dieser einfache Nutzerfluss kann an verschiedene Einrichtungen angeschlossen werden - Gesundheitsdienstleister, Sozialversicherungen, Versicherungsgesellschaften und Apotheken. Nutzer:innen können die Plattform von Diagnostikare mit einem Business- oder Abonnenten-Modell nutzen.

Technologie: Infermedica API

Diagnostikare hat sich entschieden, seine Gesundheitsplattform mit der Unterstützung und Nutzung der Infermedica API aufzubauen. Durch die Verwendung der Funktionalitäten unserer API erhielten sie einen flexiblen Zugang zu einer Inferenzmodul und einer Vielzahl von Funktionen der Infermedica-Platform. Anhand dieses Instruments und der Beteiligung ihrer Ingenieure, Datenwissenschaftler und Gesundheitsexperten hat Diagnostikare das in ihre Plattform implementiert, um Symptome ihrer Patient:innen, die Liste möglichen Erkrankungen und Triage-Stufen zu analysieren.

Weitere kundenspezifische Lösungen, die wir implementiert haben:

  • Aktualisierung der Patientenakten anhand der mit dem Symptom-Checker gewonnenen Informationen
  • Die Hausärzt:innen erhielten Patienteninformationen und die wahrscheinlichsten Erkrankungen zur Unterstützung ihrer klinischen Entscheidungsprozesse während der Besuche.
  • Es gibt die Möglichkeit, die Triage-Stufe und den Status des/der Patienten:in im Buchungssystem abzugleichen, so dass Patienten:innen mit höherer Triage-Stufe schneller an Hausärzte:innen vermittelt werden können

Die Ergebnisse der Implementierung des Symptom-Checkers

Seit dem ersten Einsatz von Diagnostikare wurde der Symptom-Checkerr über 20.000 Mal verwendet. Er lieferte den Patienten:innen Erstinformationen, vermittelte sie an relevante Gesundheitsdienste und unterstützte die Ärzte:innen bei einer besseren Versorgung. Die von der Inferenz-Engine vorgeschlagenen möglichen Bedingungen entsprachen in 85 % der Fälle den ärztlichen Enddiagnosen.

Da der Symptom-Checker für alle Nutzer:innen der Diagnostikare-Gesundheitsplattform verpflichtend ist, hat er einen großen Einfluss auf den Patientenfluss und die organisatorische Effizienz. Der Zugang zu Patienteninformationen ermöglichte eine Reduzierung der durchschnittlichen Besuchszeit von 20 auf 12,5 Minuten. Darüber hinaus wurden für Diagnostikare unnötige Besuche vermieden. Nutzer:innen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie einen Arzt aufsuchen sollten, sind aufgefordert, zunächst den Symptom-Checker zu nutzen. Nur 20-30 % dieser Nutzer:innen beschlossen dann, einen Besuchstermin zu vereinbaren, wodurch mehr Kapazität für andere Patienten:innen geschaffen und Diagnostikare damit in die Lage versetzt wurde, seine Dienstleistungen zu erweitern.

Dank der vom Symptom-Checker gelieferten Informationen konnte Diagnostikare die Betriebseffizienz, gemessen an der durchschnittlichen Zeit von der Patientenaufnahme bis zum Abschluss des Patientenfalls, um 39 % erhöhen. Dieses Ergebnis steht in direktem Zusammenhang mit der Symptomebewertung- und dem Triage-Stufenplan, dank dem Notfallpatienten in nur 15 Minuten, und Patient:innen mit leichten Symptomen innerhalb von 1 bis 3 Stunden konsultiert werden können.

Lassen Sie uns Ihre Herausforderungen gemeinsam besprechen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um sich mit unserem Expertenteam über die Implementierung digitaler Primärversorgungslösungen zu unterhalten. Finden Sie den richtigen Weg zur Kostensenkung und Verbesserung der Patientenerfahrung mit unserer KI-gesteuerten digitalen Plattform.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Daten aus dem Formular werden nur zu dem Zweck verwendet, der in den angekreuzten Feldern angegeben ist. Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist Infermedica Sp. z o.o. (Plac Solny 14/3, 50-062 Wrocław, Polen, office@infermedica.com). Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder bei unserem Datenschutzbeauftragten (dpo@infermedica.com).

REPORT: Patient experience and clinician satisfaction in the digital age. Read more

Diagnostikare’s key objectives

Personalized health services

  • Understand patients’ needs before the medical consultation
  • Provide appropriate tools and guidance for remote patients

Decision-support tools for doctors

  • Equip doctors with initial patient data ahead of visits
  • Ensure up-to-date patient information in EHR systems

Flexible approach to business models

  • Ability to create a centralized base of health solutions
  • Base solution adaptable to a variety of health-related sectors

The solution: Digital health platform with integrated symptom checker

The digital health platform built by Diagnostikare is based on three important elements: artificial intelligence, data, and healthcare professionals. They are the key drivers of the platform’s accessibility, accuracy, and optimization. Users can initially analyze their health and get quality, trustworthy guidance at any time, day or night. The accuracy of the inference engine compared with the final diagnosis determined by Diagnostikare’s physicians reaches 85%. The next steps suggested by the symptom checker match users’ actual conditions.

While Diagnostikare offers a variety of digital health services, its platform proposes two key user journeys: first, interacting with a symptom checker, then a booking system. It leads users through a personalized health checkup that collects basic health information and translates the data into a triage level. The same information populates Diagnostikare´s healthcare back office and EHR and is available in the doctor’s panel.


Note: The information in the images shown is simulated, random information.

This basic user flow can be attached to multiple types of organizations—healthcare providers, employee benefits, insurance companies, and pharmacy clinics. Users can enter Diagnostikare’s platform with tier-based or subscription models.

The technology: Infermedica API

Diagnostikare has decided to build its health platform with the support and use of Infermedica API. Leveraging the capacities of our API gave Diagnostikare flexible access to an inference engine and a variety of features of Infermedica’s platform. With these perks, plus the involvement of engineers, data scientists, and health professionals, Diagnostikare can effectively analyze their patients’ symptoms, see a list of possible conditions, and triage levels.

Additional custom solutions we implemented

  • Patient records updated with information obtained with the symptom checker
  • GPs presented with patient information and the most probable conditions to support their clinicians during the visits
  • Ability to match triage level and patient’s acuity within the booking system, so the patients presenting with higher triage levels can be connected to general practitioners more quickly

Outcomes with the symptom checker

Since its launch, Diagnostikare’s symptom checker has been used over 20,000 times. It provided patients with initial information, connected them to relevant medical services, and helped physicians to deliver better care. Possible conditions proposed by the inference engine matched final diagnoses by physicians in 85% of cases.

85%

avg. accuracy confirmed by Diagnostikare physicians

100%

100% of patients filled in the symptom check before the visit

< 3%

of visits taking place in the night hours (midnight–8 a.m.)

7.5 min.

shorter avg. visit time. Reduction from 20 to 12.5 min.

As the symptom checker is mandatory for every user entering Diagnostikare’s health platform, it strongly influences patient flow and organizational efficiency. Access to patient information helped shorten the average visit time from 20 to 12.5 minutes. It also helped Diagnostikare limit unnecessary visits. Users who are not yet sure if they should consult with a physician are asked to fill in the symptom checker first. Only 20–30% of those users decided to then schedule a visit, creating more room for other patients and helping Diagnostikare scale up its services.

20,000

completed digital symptom checks

+39%

operational efficiency

15 min.

avg. wait time for patients with serious conditions

The information provided by the symptom checker allowed Diagnostikare to achieve a 39% increase in operational efficiency measured as the average time from patient intake to closing the patient case. This outcome is directly related to the symptom assessment and triage level mapping, thanks to which urgent patients can be consulted in just 15 minutes and those with mild symptoms within 1 to 3 hours.

Let’s discuss your challenges

Complete the form below to connect with our team of experts about implementing digital primary care solutions. Find the right path to reduce costs and improve patients’ experiences using our AI-powered digital platform.

You can withdraw your consent at any time. Data from the form will only be used to fulfill the purpose of the marked checkboxes above. The Controller of your data is Infermedica Sp. z o.o. (Plac Solny 14/3, 50-062 Wrocław, Poland, office@infermedica.com). For more information on data processing, please review our Privacy Policy or contact our data protection officer (dpo@infermedica.com).